Probleme mit einer Pikolok und den Plux 22 Decoder

Neben der Einbaugalerie auf der T4T WEB-Seite können hier Spezialfälle besprochen und entsprechende Hinweise ausgetauscht werden.
Je nach Bedarf können herstellerspezifische Unterforen durch T4T eingerichtet werden.

Moderator: Jens Kupfer

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Erwins Miniwelt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Probleme mit einer Pikolok und den Plux 22 Decoder

Beitrag von Erwins Miniwelt » 01 Nov 2015, 23:18

Hallo zusammen,

nach dem Umbau einer Piko Diesellok BR 245 Artikel-Nr. 52511 von Plux 16 auf einen LD-1PL22 Hobby Decoder ergaben folgende Situationen.
Lok fuhr in falscher Richtung ( habe ich geändert )
Spitzenbeleuchtung auch in falscher Richtung
Beim Abkuppeln mit F2 ( letzter Wagen ) hängt immer der 2. Wagen ab. Habe 4 Wagen angehängt.
Beim umdrehen der Lok funktioniert die F2 Taste bei allen Wagen.
Die F1 Taste ist bei dieser Richtung ohne Funktion.
Die F0, F3 und F4 mit voller Funktion.

Hat jemand einen Vorschlag der zum Erfolg führt.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Märklin HO C und K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox IB I, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CC-Schnitte und CS II. Faller Car-System und das ganze wird mit Win-Digipet gesteuert,

Franz Giesen
Site Admin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit einer Pikolok und den Plux 22 Decoder

Beitrag von Franz Giesen » 03 Nov 2015, 20:00

Hallo Herr Süssmuth,
nach dem Umbau einer Piko Diesellok BR 245 Artikel-Nr. 52511 von Plux 16 auf einen LD-1PL22 Hobby Decoder ergaben folgende Situationen.
Lok fuhr in falscher Richtung ( habe ich geändert )
- wie haben Sie es geändert? Haben Sie die Kabel am Motor getauscht oder das Bit in CV29 gesetzt?
Spitzenbeleuchtung auch in falscher Richtung
- Wenn Sie oben die Fahrrichtung getauscht haben, muss danach doch das Licht richtig sein!
Beim Abkuppeln mit F2 ( letzter Wagen ) hängt immer der 2. Wagen ab. Habe 4 Wagen angehängt.
- Das ist nur möglich, wenn die Wagen 3 und 4 defekt sind!
Beim umdrehen der Lok funktioniert die F2 Taste bei allen Wagen.
- Sind Sie sicher, dass die logischen Funktionen CV201 bis CV 228 nicht doppelt belegt sind? Evtl. neu programmieren lassen durch CV60 = 201.
Die F1 Taste ist bei dieser Richtung ohne Funktion.
- das ist wirklich nicht möglich
Die F0, F3 und F4 mit voller Funktion.

Bitte um weitere Details.

Viele Grüße

F. Giesen

Franz Giesen
Site Admin

Beitrag von Franz Giesen » 11 Nov 2015, 17:19

Hallo Herr Süssmuth,
nachdem ich Ihre Lokomotive gesehen habe, tauschen Sie bitte die vordere und hintere Kupplung. Sie haben weiß und gelb vertauscht am 10-poligen Steckverbinder angeschlossen. Nach dem Tausch sollte alles ohne Schwierigkeiten funktionieren.
Sie dürfen sich nicht von der Position des Schleifers auf der Führerstandseite 2 irritieren lassen. Auch wenn das unüblich ist, ist die Bedruckung und damit die Fahrrichtung entscheidend, wo die weiße und wo die gelbe Kupplungsseite liegen. Weiß ist in Fahrrichtung vorwärts, gelb in Fahrrichtung rückwärts.
Viele Grüße

F. Giesen

Erwins Miniwelt

Beitrag von Erwins Miniwelt » 14 Nov 2015, 20:31

Hallo Herr Giesen,
bei meinen fast 300 Loks, darunter auch viele Diesel- und E-Loks ist der Schleifer immer in Fahrtrichtung vorne.
Bei der Pikolok ist die Fahrtrichtungsanzeige zu meiner IB II leider auch in der falschen Stellung.
Nach mehreren Versuchen die Firma Piko zu kontaktieren und mehreren Gesprächen mit anderen 3-Leiterfahrern habe ich mich heute entschlossen die Stirnbeleuchtung und die Fahrtrichtung umzubauen.
Nach diesem Umbau macht meine Pikolok wie gewohnt die Funktionsabläufe.
Beim Kauf einer neuen Lok werde ich genauer auf die Stellung des Schleifers achten.

Mit freundlichen Grüßen
E. Süßmuth
Märklin HO C und K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox IB I, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CC-Schnitte und CS II. Faller Car-System und das ganze wird mit Win-Digipet gesteuert,

Antworten